Logo
Aktuelle Zeit: 24.07.2014, 06:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Zündkerzen wechseln 
Autor Nachricht
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010
Beiträge: 133
Alter: 24
Wohnort: Dassel
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra F Stufenheck
Motor: X16XEL
Beitrag Zündkerzen wechseln
wie mache ich das am besten? also wie komme ich da am besten dran und was für welche brauch ich bei einem x16xel?


15.11.2010, 21:03
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Forumsmitglied

Registriert: 08.11.2010
Beiträge: 30
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
also zunächst mal die kunststoffabdeckung abnehmen und die zündkabel abziehen, dann die zündkerzen lösen und am besten mit einem magnetstab oder einer langen spitzzange heraus nehmen oder wenn du hast es gibt spezielle zündkerzennüsse mit einem magnet drin.So nun wenn du die zündkerzen einsetzt ist es wichtig sie vorsichtig in die bohrungen einführst nicht rein fallen lassen da die elektroden dadurch verbiegen können.dann die zündkerzen erstmal von hand ansetzen und anschließend handfest fest ziehen,vorsicht nicht zu fest sonst machst du aus einer zündkerze 2 ;) .ansonsten drauf achten das die zündkerzen gerade eingeschraubt werden und leichtgängig rein gehen.nun die zündkabel wieder drauf, abdeckung wieder drauf und dann dejn motor starten und kontrollieren ob er ruhig läuft. was noch ganz wichtig ist am besten zündschlüssel vor arbeitsbeginn abziehen um sicher zu gehen. denn bei manchen uzündanlagen können schon hochspannungen auf der zündanlage sein wenn nur die zündung eingeschaltet ist.

habe im netz noch ein paar bilder zur montage gefunden:
http://www.opel-problemforum.de/f5-astr ... post829799



ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


16.11.2010, 11:22
Profil
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010
Beiträge: 133
Alter: 24
Wohnort: Dassel
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra F Stufenheck
Motor: X16XEL
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
ja das hilft mir schon enorm... ist das normal das die zündkerzen soweit unten sitzen?
ich hatte mal nen clio da waren die sehr weit oben...
nur eine frage noch... welche kerzen brauch nen x16xel?


16.11.2010, 16:37
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Ehrenmitglied/Mod a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1848
Alter: 41
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): 2x F Cabrio + 1 CC + 1Calibra
Motor: X16XE/LPG + C20NE + 2x C20XE
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
Wie tief die Kerzen sitzen liegt am Motor. Die bei den meisten X Motoren sitzen die ziemlich tief drin. Auch beim C20XE sitzen die so tief. WArum und welchen Vorteil dies hat, kann ich Dir nicht sagen.

Um herauszufinden welche Kerzen Du benötigst gehst Du am besten auf die Website der Hersteller und suchst die Kerzen anhand Deiner Fahrzeugadaten heraus. Bosch, Beru, Champion und NGK haben alle ne Website ;)

Ein Tipp noch zum Wechsel: Wenn Du nicht gerade die Zündreihenfolge Deines Motors kennst, oder aber die Länge der Zündkabel nicht eindeutig ist, dann wechsel eine nach der anderen und zieh nicht gleich alle Kabel ab ;) Manch einer hatte nachher kein Plan mehr welches Kabel wohin kommt weil er alle Kabel gleichzeitig abgezogen hat.

_________________
Der Verstand ist die gefährlichste Waffe des Menschen!
Einige benötigen dafür fast nen Waffenschein. Andere würden diesen nie bekommen, da sie schon am Antragsformular scheitern würden.
Bild LPG? Na und!?
Immer noch billiger als 4Liter Benzin ;)


16.11.2010, 23:36
Profil ICQ
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010
Beiträge: 133
Alter: 24
Wohnort: Dassel
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra F Stufenheck
Motor: X16XEL
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
ja genauso wollte ich es machen... weil sonst komm ich durchenander und ich glaube das würde mienen motor killen oder?


17.11.2010, 19:02
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
Richtig, daher immer auf die Kabel nen bischen Klebeband und die Nummern drauf schreiben. So kann man nix falsch machen.
Oder halt immer eins nacheinander machen.


17.11.2010, 22:08
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1531
Alter: 28
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra H
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
"killen" kannst du da nichts. bei falscher reihenfolge wird der, wenn er überhaupt anspringt, laufen wie nen sack nüsse...

_________________
Und was machst du so? - Irgendwas mit Computer...


17.11.2010, 23:14
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010
Beiträge: 133
Alter: 24
Wohnort: Dassel
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra F Stufenheck
Motor: X16XEL
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
ja aber is das nicht schädlich für den motor wenn er läuft wien sack nüsse?
also er verschluckt sich ab und zu mal... kann es sein das das an den zündkerzen liegt?


17.11.2010, 23:47
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 2908
Alter: 32
Wohnort: Bei Erfurt
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Zafira-B/2x Astra-F
Motor: Z19DTH/X16SZR/C18NZ
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
Welche ZK hast du genommen? Sahen die alten ölig aus?

_________________
Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.


18.11.2010, 13:37
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010
Beiträge: 133
Alter: 24
Wohnort: Dassel
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra F Stufenheck
Motor: X16XEL
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
ich werd die erst samstag wechseln... die sind seit gut 5 jahren in dem auto drin... denke mal schon das die ölig sind...


18.11.2010, 18:17
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1531
Alter: 28
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra H
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
warum denkst du, das die ölig sind?

zündkerzen dürfen nicht verölt sein!


ansonsten stimmt was nicht, zb. abstreifringe, kolbenringe, .... im A****.

_________________
Und was machst du so? - Irgendwas mit Computer...


18.11.2010, 18:58
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2010
Beiträge: 133
Alter: 24
Wohnort: Dassel
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Astra F Stufenheck
Motor: X16XEL
Beitrag Re: Zündkerzen wechseln
achso meinste das...nein ich denk einfach nur das die kerzen fertig mit der welt sind... die sind schon lange drin... haben lange zeit gestanden und ich denke ich dreh se morgen mal raus und zeig euch wie se aussehen...


18.11.2010, 19:07
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Portal von phpBB3 Portal © phpBB Türkiye