Logo
Aktuelle Zeit: 01.08.2014, 15:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan 
Autor Nachricht
Beitrag Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Hallo,

hatte vor einigen Monaten bei meinem Astra F einen Federbruch an der VA :.( , habe dann beide ausgetauscht.
Nun ist das Teil vorne merklich tiefer als vorher :shock:
Der Astra wurde ab Werk mit Verstärkten Fahrwerksfedern ausgeliefert. Denke da sind nun die falschen Federn drin :eek:
Habe die bei Stahlgruber gekauft und der hat die laut Fahrzeugschein rausgesucht.

Kann mich erinnern das es Verstärkte Federn für BW- und andere Behörden-Fahrzeuge gibt, aber woher ?
Hat da jemand Infos ?


Danke schon mal und Gruß


08.02.2010, 05:24
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1281
Alter: 34
Wohnort: Bernau bei Berlin
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Voyager, Skylark, Century
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Das mit den Federn aus dem Zubehör ist etwas kompliziert, da man anhand der Schlüsselnummern nicht eindeutig herausfinden kann, was für Federn verbaut sind. Meistens wird man noch gefragt ob mit oder ohne Klima, Schlechtwegefahrwerk, Serientieferlegung etc. Entweder Du probierst beim FOH anhand der Fahrgestellnummer die passenden Federn zu bekommen oder fragst im Zubehör nochmal explizit nach verstärkten Federn. Das Problem ist, dass Opel hab Werk z.B. in nem 2 Liter andere Federn verbaut hat als bei nem 1.4er. Grund: schwererer Motor, Ausstattung etc, die den Wagen nach unten ziehen. Bei Federn aus dem Zubehör wird da nicht mehr unterschieden und es gibt "one for all". Also liegt ein Wagen mit schwerem Motor, Automatik etc. mit den gleichen Federn automatisch tiefer als ein 1.4er ohne alles. Hilfreicht wäre zu wissen was Du für einen Motor hast.

Übrigens Willkommen im Forum ;)

_________________
Trotz Frau und Kinder 6 Zylinder.


08.02.2010, 09:02
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ YIM
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Hallo und danke für die Infos.

Nun, da macht sich der Zubehörhandel ja einfach mit den Fahrwerksfedern. Frage mich nur was TÜV/DEKRA sagen, wenn ich mit dem Teil eine zwei Jahresverlängerung haben will ? Da kann ich doch schon hören: Der ist ja tiefergelegt und das ist noch nicht eingetragen, und schüss.

Gefällt mir auch selber nicht, aus dem Alter bin ich raus, wo ich mein "Möbel" tiefer haben wollte.
Würde eher in die andere Richtung gehen wollen, also höher als Serie :yes: :yes: .
Hinten ist das ähnlich seit dem ich an der HA neue Federn eingebaut hatte, ist der irgendwie weicher.
Das Fahrzeug steht zwar hinten genauso hoch wie vorher, aber wenn hinten zwei Leute sitzen, geht das schon gut runter.
War vorher mit den Originalfedern nicht so :no: .
Das der hinten unbeladen "normal" hoch steht, liegt einzig daran, das ich damals beim Ferderntausch gleich diese MAD-Zusatzfedern verbaut habe, die das Fahrzeug hinten nicht anheben, aber die Fahrwerksfedern verstärken um bei Hängerbetrieb und Beladung des Fahrzeugs, nicht so stark absinken läßt.

Also muß ich direkt nach Verstärkten Federn fragen, ok.
Gibt es da noch was, was das ganze Fahrzeug noch mehr "anhebt"? (Höherlegung)
Natürlich im legalem Bereich, also nicht das jetzt jemand mit "XY-Feder abschneiden oder warm machen und auseinander ziehen und so kommt" :eek:

Jetzt mal zu den Daten:

Astra F Caravan
Bauj. 96
CDX (Ausstattung)
20L 16V 136 PS X20XEV
Automat.
Klima
AHK
Beheizbare-E-Spiegel
E-Fenster (naja, das haben sie ja alle)

Danke schon mal und Gruß


09.02.2010, 04:43
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1281
Alter: 34
Wohnort: Bernau bei Berlin
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Voyager, Skylark, Century
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Also normalerweise sagt der Tüv da nichts, da es ja keine Tieferlegungsfedern sind, sondern legale Federn die auch für Dein Fahrzeug zugelassen sind. Aber da Dein Astra ja richtig gut ausgesattet ist und so ziemlich alles hat was schwer ist, wundert es nicht, dass es den mit den Federn so nach unten zieht. Zur Not müssen halt originale Federn herhalten.

_________________
Trotz Frau und Kinder 6 Zylinder.


09.02.2010, 08:34
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ YIM
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Gibt es im zubehör die Verstärkten Federn noch ?
Werde da auch selber noch mal fragen.

Ok, Danke für die Info


09.02.2010, 23:52
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2005
Beiträge: 475
Alter: 34
Wohnort: Trittau
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Mondeo MKIII BWY Turnier Trend
Motor: 2,0L 145 Ps
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
hi, ich weiß nicht ob es die dinger auch für den caravan gab aber schaue mal bei weitet nach dem höerlegungskit! das gab es für die ha bei astra cc auf jedenfall! alternativ könntest du mal drübernachdenken ob du neue stoßdämpfer brauchst.
der astra f hat soweit ich noch weiß öldruck dämpfer verbaut, würde dieses durch bilstein b4 gasdruck dämpfer wechseln, sind ein wenig straffer, aber auch konfortabler und sacken nicht so schnell ein wie die serien dämpfer im astra.

sollten für den f auch net die welt kosten ;)

_________________
ich möchte auch einmal atomwaffen besitzen
und die lizenz als bomberpilot
dann kämen sie aber ganz schön ins schwitzen
und ich flieg lächelnd weiter in das morgenrot


ich formatiere meine festplatte ,schmeiß alle cd's weg und installiere löwenzahn,teletubbies und pokemon auf meinem rechner. dann laufe ich amok. das wird den psychologen EINIGES zu denken geben!


12.02.2010, 16:47
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Ich fahre nen orig. BW Caravan. Muss mal schaun ob die Federn noch iwo rumliegen.


12.02.2010, 21:51
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1281
Alter: 34
Wohnort: Bernau bei Berlin
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Voyager, Skylark, Century
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Wozu denn ein Höherlegungskit? Passende Serienfedern und dann passt das wieder. Schließlich ist doch das Problem das er mit den Zubehörfedern zu tief ist. Und andere Stoßdämpfer werden da nicht viel machen können.

_________________
Trotz Frau und Kinder 6 Zylinder.


12.02.2010, 22:37
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ YIM
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Hi Leute,

habe schon lange nicht mehr die Seriendämpfer im Fahrzeug, seit gut fünf Jahren sind da Koni gelb drin, VA und HA.
Also wenn es für mein Caravan Federn geben würde, die das Fahrezeug noch weiter anheben würde, wäre das durchaus in meinem Sinne :yes: da ich des öfteren unschöne Wege befahren muss und mit einem tiefem Fahrzeug nichts anfangen kann.


Danke für Eure Infos

Gruß

---- EDIT ----

Hi Leute,

habe schon lange nicht mehr die Seriendämpfer im Fahrzeug, seit gut fünf Jahren sind da Koni gelb drin, VA und HA.
Also wenn es für mein Caravan Federn geben würde, die das Fahrezeug noch weiter anheben würde, wäre das durchaus in meinem Sinne :yes: da ich des öfteren unschöne Wege befahren muss und mit einem tiefem Fahrzeug nichts anfangen kann.


Danke für Eure Infos

Gruß


14.02.2010, 05:07
Forumsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2005
Beiträge: 475
Alter: 34
Wohnort: Trittau
Geschlecht: männlich
Fahrzeug(e): Mondeo MKIII BWY Turnier Trend
Motor: 2,0L 145 Ps
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
weißt du ob deine koni dämpfer die kurzen oder die langen sind? weil manchmal hat auch dieses was damit zu tun wie tief ein wagen kommt auch mit normalen federn ;)

_________________
ich möchte auch einmal atomwaffen besitzen
und die lizenz als bomberpilot
dann kämen sie aber ganz schön ins schwitzen
und ich flieg lächelnd weiter in das morgenrot


ich formatiere meine festplatte ,schmeiß alle cd's weg und installiere löwenzahn,teletubbies und pokemon auf meinem rechner. dann laufe ich amok. das wird den psychologen EINIGES zu denken geben!


14.02.2010, 13:05
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Das sind die normalen, also keine gekürzten Konis.
Habe das Fahrzeug von Tag 0 an in meinem Besitz, also Erstbesitz.

Habe nun bei verschiedenen Händlern gefragt, und die haben keine speziel verstärkten Federn im Programm.
Da wird nur unter "mit Automatik oder ohne" unterschieden, ob nun mit Klima, Servo, oder was auch immer spielt keine Rolle.

Was fürn sch...
Hat da noch jemand einen Plan ?


Dank Euch und Gruß


22.02.2010, 19:13
Beitrag Re: Verstärkte Fahrwerksfedern Astra F Caravan
Mal ne ganz doofe Frage...
Hat nicht irgendjemand hier im Forum noch nen Satz originaler Federn rum liegen?
Jeder 2. fährt doch ein Sportfahrwerk. Dann müsste doch theoretisch auch irgendwer von denen noch die originalen Federn haben! :gruebel:
Ich würde sogar 2 Sätze Federn verschenken, nur leider sind das immer Federn von Family I Motoren und somit beim Zwoliter wohl zu weich!


22.02.2010, 19:28
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Portal von phpBB3 Portal © phpBB Türkiye